Mittwoch, 5. Oktober 2011

Wohnung oder Zimmer finden in Madrid



Die Wohnungs- oder Zimmersuche in Madrid gestaltet sich nicht einfach. Nicht nur ist Madrid, ähnlich wie Berlin, eine hoch frequentierte und beliebte Stadt, sondern die Spanier wohnen in aller Regel in Eigentumswohnungen. Letzteres schränkt das Angebot an Mietwohnungen und Zimmer massiv ein, besonders in Kombination mit den sechs Universitäten und der entsprechenden Nachfrage von Studenten.

Mieten in Spanien
Grundsätzlich funktioniert das Mieten in Spanien ähnlich wie in Deutschland, die Miete wird im Voraus geleistet und normalerweise wird eine Monatsmiete Kaution verlangt – wichtig, immer alles quittieren lassen. Die angegebenen Mietpreise für Wohnungen oder Zimmer sind dabei in aller Regel Kaltmieten. Hinzu kommen noch die Kosten für Wasser und Strom, in der Regel etwa 15 Prozent weniger als in Deutschland. Internet in Spanien ist von den Preisen her in etwa auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland, beginnend bei 20 Euro für einen ADSL-Anschluss mit 6 Mbit/s. Ein Internetanschluß in Spanien setzt allerdings zwingend ein spanisches Bankkonto voraus, für diese ist eine Registrierung und die Beantragung einer Steuernummer, der NIE, notwendig.

Zimmerpreise in Madrid
Die Zimmerpreise fangen je nach Stadtteil bei 300 Euro an und gehen durchaus hoch bis 500 Euro. Zu beachten sind in jedem Fall die relativ hohen Kosten für den Nahverkehr, wie Busse und Metro, mit – Sommer 2011 – aktuell 93 Cent pro einfacher Fahrt, dann kann sich die günstige Wohnung bei entsprechender Distanz zur Universität, dem Stadtzentrum oder der Arbeitsstelle als letztendlich doch teuer herausstellen.

Wohnungen und Zimmer in Madrid suchen
Für die Suche nach einer Wohnung oder einen Zimmer in Madrid empfehlen sich die folgenden Seiten, ein gewisses Basisvokabular in Spanisch vorausgesetzt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...