Dienstag, 13. Dezember 2011

Bankkonto eröffnen in Madrid und Spanien

Bankkonto in Spanien - Eric85
Jeder der sich länger in Spanien aufhält wird früher oder später ein Bankkonto in Spanien eröffnen wollen. Dies stellt sich als nicht so einfach heraus, falls keine NIE - spanische Steuernummer - vorhanden ist. Diese gibt es in der Regel für alle Europäer auf Antrag bei der Policia Nacional. Leider kann dieser Prozess, vor allem in Madrid, Monate dauern. Beschleunigen lässt sich dies in der Regel nur wenn ein Job in Spanien angetreten wird.

Bankkonto in Madrid bei der Catalunya Caixa
Die Catalunya Caixa - die katalonische Sparkasse - bietet für Europäer auch ohne NIE die Eröffnung eines Kontos an. Die Vorlage eines gültigen Passes genügt. Zur Auswahl stehen dabei zwei verschiedene Konten (Stand 12/2011):
  • Global Account: 72 Euro Jahresgebühr, beinhaltet eine VISA-Karte, 6 kostenlose Abhebungen pro Monat und kostenlose internationale Überweisungen und internationaler Geldempfang
  • CX Account: 48 Euro Jahresgebühr, VISA-Karte gegen Gebühr, Transfers und Abhebungen kostenpflichtig
Gehaltskonto in Spanien
Gehaltskonten - Cuenta Nomina - sind in Spanien in aller Regel kostenlos. Dies beinhaltet sowohl Kontoführung als auch EC- und VISA-Karten sowie Überweisungen. Zu beachten sind die unterschiedlichen Konditionen für den monatlichen Geldeingang, bei Catalunya Caixa müssen zum Beispiel mindestens 1000 Euro pro Monat eingezahlt werden, bei BBVA sind dies 600 Euro. Ebenfalls zu beachten sind die massiven Promotionen die spanische Banken für die Eröffnung eines Gehaltskontos aktuell bieten, von 32 Zoll LCD-TVs bis hin zu Apple iPads, dies ist zumeist aber an eine gewisse Dauer des Erhalts des Kontos gebunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...