Sonntag, 1. Januar 2012

Tagesausflug von Madrid nach Segovia

Segovia ist eine Stadt mit jahrhundertealter Tradition im Norden der spanischen Hauptstadt Madrid und in jedem Fall eine Reise - oder einen Tagesausflug - wert. Die Stadt besticht besonders auch durch kulinarische Spezialitäten wie dem Conchinillo (Spanferkel), welches in allen Variationen, im Zweifel allerdings gebraten und als Ganzes, genossen wird. Dazu passend gibt es mit dem Ponche segoviano (Eier-Marzipan-Gebäck) ein echtes Dessert-Highlight. Eine kulinarische spanische Einzigartigkeit hat Segovia auch zu bieten, den einzigen in Spanien produzierten Single Malt Whisky - DYC. Neben den diversen kulinarischen Genüssen und eine Vielzahl an freundlichen Menschen hat Segovia auch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. 


Sehenswürdigkeiten in Segovia - Aquädukt, Kathedrale & Co
Aquädukt von Segovia
Zu sehen gibt es vieles in Segovia, die gesamte Altstadt ist eine einzige Sehenswürdigkeit. Besonders bekannt ist Segovia allerdings für sein Aquädukt. Dieses macht die Altstadt von Segovia zusammen mit der Kathedrale dann auch zum Weltkulturerbe der UNESCO. Neben der Altstadt mit den bereits erwähnten Highlights ist auch ein Besuch der städtischen Festung aus dem 12. Jahrhundert ein Muss. 


Kathedrale von Segovia
Die Alcazar de Segovia im Westen des Stadtkerns zeigt sich allerdings eher in Gestalt eines kleinen Schlosses, dies tut dem Eindruck aber keinen Abbruch. Empfehlenswert ist die - etwas beschwerliche - Turmbesteigung, von dort aus bietet sich ein wunderbarer Blick über Segovia und die Kathedrale. 


Drei Wege führen nach Segovia
Es gibt drei Wege um Segovia zu erreichen. Alle sind einfach und schnell. Die komfortabelste Möglichkeit ist sicherlich die Anreise per Auto. 


Alcazar de Segovia bei Nacht
Die Anreise per Bahn nach Segovia ist mitunter die schnellste Variante - vom Bahnhof Madrid-Charmartin aus dauert die Zugfahrt nur knapp 30 Minuten. Allerdings befindet sich der Bahnhof Segovia etwas außerhalb, daher muss von dort noch ein Taxi oder ein Bus genommen werden.


Direkter und etwas günstiger ist die Anreise per Bus. Von der Metro- und Busstation Principe Pio verkehrt halbstündlich ein Bus nach Segovia. Dieser benötigt für die Strecke je nach Verkehr zwischen 60 und 70 Minuten, dafür ist die Busstation in Segovia direkt in der Nähe des Äquadukts und die Busse fahren morgens eher in Madrid ab und abends länger von Segovia nach Madrid zurück.


Mehr Impressionen von Segovia finden sich bei Flickr.

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...